COUNTRY NO. 1

„COUNTRY NO. 1 – HERBST 2001 IN NEW YORK“ – JETZT AUF VIMEO

„Zwanzig Jahre nach dem 11. September 2001 nimmt ‚Country No.1‘ mit auf Zeitreise in den Herbst 2001, als die offizielle Geschichte noch nicht geschrieben war.“

Der 60-minütige Dokumentarfilm von Kai Ehlers ist zum Anlass des 20sten Jahrestages des 11. Septembers 2001 als Video on Demand auf VIMEO.COM kostenpflichtig ausleihbar:

Country No.1 – Herbst 2001 in New York | Version mit deutschen Untertiteln
Country No.1 – Fall 2001 in New York | Originalversion ohne Untertitel

Regie: Kai Ehlers
Bildgestaltung: Grischa Schmitz
Produktion: Filmareal | SWR | Filmakademie Baden-Württemberg

„Zwanzig Jahre nach dem 11. September 2001 nimmt ‚Country No.1‘ mit auf Zeitreise in den Herbst 2001, als die offizielle Geschichte noch nicht geschrieben war. Kurz nach dem 11. September fuhr ich in ein New York, das weltweit im Fokus stand. Mein Anliegen war es, die omnipräsenten Fernsehbilder zu kontrastieren, die ein offizielles Narrativ zu bestimmen begannen. Ich suchte Bilder aus dem Alltag, der im Schatten des Ereignisses weiterlief. Ich wollte zeigen, auf welche Weise ‚einfache New Yorker‘ betroffen waren und wie sie versuchten, ihre eigene Erzählung zu schaffen, um individuell mit der Situation zurecht zu kommen. Gefunden habe ich vier Protagonist:innen, die für mich einen Querschnitt abbildeten und alle an halb-öffentlichen Orten arbeiteten: In einem Zeitungskiosk, einem Schuhputzladen, einem Friseursalon und direkt auf der Straße, wie Scott, der ‚Murals‘ malte. Indem ich ihre Geschichten mit unkommentierten Bildern von ‚Ground Zero‘ und einer beginnenden Erinnerungskultur kombinierte, wollte ich den Prozess des ‚Geschichte-Machens‘ aufzeigen und die Frage aufwerfen, was werden könnte. In der Rückschau ist „Country No.1“ eine Zeitreise an einen Punkt, an dem noch nicht entschieden war, was werden würde. Heute lädt sie dazu ein, darüber nachzudenken, warum die Geschichte wurde, was sie heute ist.“ (Kai Ehlers)

FILMFESTIVALS
Augsburger Filmtage | Student Film Award at Kalamata International Filmfestival | Internationales Filmfest Krakau | Sehsüchte Potsdam | Max Ophüls Festival | Nominierung First Steps Awards | Filmfest Biberach